Andromeda

mit dem PIPE-Konzept

390 MADI-Kanäle, OPUS und FLAC

ANDROMEDA ist das neue Flaggschiff von MAYAH. In dem passiv gekühlten Gerät (19" 2 HE) steckt so einiges drin. 390 Kanäle zum Senden und Empfangen von hochqualitativen Audio. Mit Opus, FLAC und AES67 ist es ein universelles Audiocodec und bietet auch sonst alle gewünschten Funktionen wie Routing, Mixing, Aufnahme und vieles mehr.

    Audio I|O OTT
Dash, HLS, Icecast
Algorithmen
Opus, FLAC, mp3, Linear
Algorithmen+
AES 67, xHE-AAC
SIP
SDP, SRC
GUI
WebRemote 5.0
PIPE-Konzept Verschlüsselung
Sirrah SIP Software skalierbar opt. opt. opt.
Sirrah OTT Software skalierbar opt. opt. opt.
ANDROMEDA Hardware ≥ 64 opt. opt. opt.
GeMINI Studio Hardware 8 opt. opt. opt.
GeMINI Report Hardware 4 opt. opt. opt.

Cooles Heatpipe-Konzept

Zwangskühlung ist von gestern

Pipes

Der ANDROMEDA ist passiv mithilfe von Heatpipes gekühlt. Es gibt keine lauten Kühler, die einem bei der Arbeit im Studio, Ü-Wagen oder anderswo stören könnten.

Diese Heatpipes funktionieren durch das Prinzip der Wärmeleitfähigkeit. Der Abschnitt der Pipes, die den heißen Teilen des Geräts am nähesten ist, wird durch Kontakt mit den heißen Teilen aufgeheizt. Daraufhin verdampft eine Flüssigkeit in den Pipes, die dann als Dampf die Pipe entlang wandert und anschließend in den kälteren Abschnitten wieder kondensiert und so die Hitze abgibt. Dieser Kreislauf fängt dann wieder von vorne an, wodurch die heißen Abschnitte konstant gekühlt werden, weil die Hitze durch den Dampf abtransportiert wird. Anders als ein Lüfter ist dieser Vorgang praktisch lautlos. Das ist ein großer Vorteil für viele Broadcaster.

 

Verschlüsselte Übertragung

Verschlüsselung und VPN

hidden...

Unsere Produkte sind in der Lage Daten verschlüsselt zu übertragen, um die Datenübertragungen unzugänglich für Dritte zu machen. Diese Funktion ist besonders interessant für Kunden, die sich um die Sicherheit ihrer Audioübertragungen- und aufnahmen sorgen, und solche, die im Security-Bereich tätig sind. Wenn die Daten nicht gefährdet werden können, gibt es keine Alternative.

Bei der Verschlüsselung geht es darum Informationen und Nachrichten so zu codieren, dass nur Leute mit dem richtigen Code sie lesen können. Sollten Unautorisierte irgendwie deine Daten lesen, könnten Sie trotzdem nichts verstehen. Deine Übertragung bleibt so sicher wie sie sein muss!

Bis heute war es nicht realistisch Verschlüsselung bei der Audioübertragung anzubieten, da es zu bedeutenden erhöhter Latenz führte, was angesichts der nötigen Rechenleistung für Ver- und Entschlüsselung nicht überraschend ist. Wir haben dieses Problem nun endlich gelöst.

"Dafür nutzen wir verschiedene Verschlüsselungsmethoden, einschließlich symmetrische Kryptosysteme, Hashing und PGP.

Des Weiteren bieten wir nun VPNs für noch sichere Verbindungen! Ein Virtual Private Network (VPN) ist ein privates Netzwerk innerhalb eines öffentlichen Netzwerks (z. B. dem Internet). Anwender innerhalb eines VPNs können Daten empfangen und senden, als ob ihre Geräte direkt in einem geschlossenen Netzwerk verbunden wären. Dadurch wird die Zugriffssicherheit erhöht, da es schwerer wird für Dritte auf den Datenverkehr zuzugreifen. "

White paper - Encryption and VPNs »

 

PIPE-Konzept

FEC, PLC, SIP und mehr zur Hand

Pipe Concept

Unsere neue Steuerungssoftware basiert auf den neuesten Prinzipien der Gestaltung von Anwendersoftware. Dazu gehören ein anpassbares Dashboard, das neue MAYAH-PIPE-Konzept sowie eine große Bandbreite an Quality-of-Life-Verbesserungen, alles verpackt in einem stilvollen, modernen Interface.

Das PIPE-Konzept wendet die Idee hinter intuitiver Drag-und-Drop-Steuerung auf die Konfiguration einer Audioübertragung an. Die WebRemote ist nun einfacher und intuitiver in der Nutzung und macht auch mehr Spaß. Das PIPE-Konzept vereinfacht auch die Darstellung mehrerer, simultaner Verbindungen, was es dem Anwender erlaubt auch eine hohe Zahl an Verbindungen detailliert zu überwachen.

"Zu den Vorteilen der WebRemote 5.0 gehören:

1. Einfache Drag-und-Drop-Steuerung. Das Erstellen und Bearbeiten einer PIPE ist schnell, einfach und intuitiv.

2. Alles in einem Menü. Anstatt ein halbes dutzend Menü und Untermenüs navigieren zu müssen, findet nun alles in einem Menü statt.

3. Mehrere Verbindungen gleichzeitig überwachen. Fehler und Probleme mit der Übertragung werden direkt in den PIPEs angezeigt, einschließlich Tipps zum Beheben der Situation.

4. Benennen und Suchfunktionen. Mehrere Filter- und Suchfunktionen stellen sicher, dass du gesuchte PIPEs schnell findest und du deine PIPEs einfach organisieren kannst.

5. Schnellere Verarbeitung und Reaktion. Bessere und schnellere Konfiguration, Überwachung und Steuerung deiner Verbindungen."

 

390 Kanäle

OPUS, FLAC, AES67 und mehr

Dummy

MADI 192 ist hier. Mit der Performance des ANDROMEDA kannst du nun 192 Verbindungen gleichzeitig laufen lassen. ANDROMEDA schafft das. Keine Anwendung ist nun noch unmöglich. Die Anzahl kleiner Hardwarecodecs, die ersetzt werden können ist gigantisch.

MADI steht für "Multichannel Audio Digital Interface". Der wahrscheinlich größte und wichtigste Aspekt von MADI ist die außergewöhnlich hohe Kanalanzahl, die es unterstützt. Und MAYAH nutzt den Vorteil von MADI voll aus. MAYAH war das erste Unternehmen der Branche, das MADI nutzte, mit 64 Kanälen in unserem CENTAURI IV 5000. Nun toppen wir uns selbst mit MADI 192.

White paper - MADI in Audio Codecs »

 

OPUS, FLAC, AES67

die modernsten Audiocodingformate

Protokolle

Opus, FLAC, AES67, AAC He, AAC xHe und alle anderen verfügbaren Audiocodingformate können für Übertragungen sowie Aufnahme und Konvertierung genutzt werden. ANDROMEDA unterstützt außerdem die Anwendung als Anrufbeantworter, Konferenzmaschine, zum Logging und viele mehr.

RTP, RTSP, SIP und andere Protokolle werden alle unterstützt. Mit AES67 ist Andromeda kompatibel zu Axia Livewire, Dante und Ravenna mit voller Plug-und-Play-Kompatibilität.

Opus: Ein hybrides Audiocodingformat, flexibel und anpassbar.A hybrid audio coding format, flexible and adaptive.
AES67: Mit IP-Layer-3, beste Qualität und niedrige Latenz.
FLAC: Mathematisch verlustfreies Format.
AAC HE: Weltweit akzeptiertes MPEG-Format, selbst mit niedrigen Bitraten exzellent. AAC xHE: Die Weiterentwicklung von AAC HE.

White paper - Trends in Audio Coding Algorithms »

Video - Audio Algorithms - English »

Andromeda

supporting the PIPE concept

Now with 390 channels, OPUS and FLAC

ANDROMEDA is the flagship product of MAYAH for universal audio transmission systems. With the appearance of a small 2 RU high 19” heatpipe cooled device it offers 390 (three hundred and ninty) channels for sending or receiving audio. Besides OPUS, FLAC and AES67, it it a universal audio codec transmission system connecting classic codec applications with routing, mixing, recording and live requirements.

 

Cool Heatpipe Concept

Forced Cooling is the Past

Pipes

All of our current generation of products employ heatpipes for passive, silent cooling. No loud fans to bother you while working in your studio, OB vehicle or at home.

Such heat pipes work by taking advantage of thermal conductivity. The sections of the pipe closest to the hot parts of the device are heated up as the heat from the device is transferred to the pipe. A liquid inside the pipe is turned into vapor through contact with the hot surface of the pipe. After traveling along the pipe the vapor then condenses back into a liquid once it reaches the colder parts of the pipe and so releases the heat stored inside it. This cycles then starts anew, continually cooling the hot parts of the pipe by transferring the heat to the liquid, which then turns to vapor. Unlike a fan this process is essentially silent. This is a huge advantage for the broadcasting scene.

 

Hidden transmission

Encryption and VPN

hidden...

Our products allow you to use encryption to protect your data transmissions, making them inaccessible to third parties. This new feature is of interest to customers that are worried about the security of their audio transmissions and recordings as well as those in the security sector, who simply cannot allow their transmissions to be compromised.

Encryption is about encoding information or messages so that only people with the means to decode them are able to read them. When unauthorized parties somehow read the transmission they will not be able to understand anything. Your transmissions stay as safe as they should be!

For a long time this was not realistically feasible because encryption added a significant amount of latency, unsurprising given the additional processing required for the encryption and decryption of the data. However, we have successfully solved the issue now. More...

For this purpose we take advantage of a variety of encryption features, including symmetric key encryption, hashing and PGP.

Furthermore, we now offer VPN connections for even more security! A Virtual Private Network (VPN) is a private network within a public network (e.g. the internet). Users within a VPN can send and receive data as if their devices were directly connected in a single private network. All of these increase the security of sent and received data, as it becomes harder for third parties to access the traffic within the VPN.

White paper - Encryption and VPNs »

 

PIPE concept

FEC, PLC, SIP at your Finger Tips

Pipe Concept

Based on the most up-to-date approach to user software, the remote control of ANDROMEDA supports a customizable Dashboard, the new MAYAH PIPE-concept, as well as extensive set of quality-of-life improvements all packaged in a stylish and modern user interface.

The pipe concepts takes the idea of simple drag-and-drop controls and applies it to the setup of audio transmission. Using the WebRemote is now easier, more intuitive and simply more fun than ever before. The pipe concepts also simplifies the display of multiple connections, allowing the user to conveniently monitor multiple connections at once in great detail. More...

The advantages of the WebRemote include:

1. Simple drag-and-drop controls. Creating and editing a pipe is quick, easy and intuitive.

2. Everything in one menu. Instead of navigating half a dozen menus and submenus to set up your connections, everything will be done from a single menu screen in just a few moments.

3. Monitoring multiple connections at once over a single screen. Errors and connection difficulties are displayed directly in the pipes, including tips for resolving any issues.

4. Naming and search functionality. Quickly find specific pipes and enjoy easier navigating and organizing of multiple connections.

5. Faster processing and better responsiveness. Better and faster set up, monitoring and control of your connections.

 

390 channels

OPUS, FLAC, AES67, ...

Dummy

MADI 192 is here. Now you are able to have 192 connections up and running at the same time, built into a machine fit to handle such a massive workload. No application is impossible now. The sheer number of codecs that can be replaced is staggering.

MADI stands for Multichannel Audio Digital Interface. Probably the greatest and most noteworthy aspect of MADI is the exceptionally high number of channels supported per line and MAYAH is taking full advantage of the possibilities offered by MADI. MAYAH was the first to use MADI in its CENTAURI IV 5000, offering 64 channels with it. Now we top even that with MADI 192.

White paper - MADI in Audio Codecs »

 

OPUS, FLAC, AES67

the most modern audio coding formats

Protokolle

OPUS, FLAC, AES67 , AAC HE and all other available audio coding formats can be used for transmissions and also for simultaneous recording or converting. ANDROMEDA also supports use as answering machine, conference machine, logging and many other applications.

RTP, RTSP, SIP and other protocols are all supported as well. With AES67 the Andromeda is docking to Axia Livewire, Dante and Ravenna and offers plug and play compatibility.

OPUS: A hybrid audio coding format, flexible and adaptive.
AES67: IP Layer 3 driven, it offers highest quality and low latency.
FLAC: Mathematically lossless coding format
AAC HE: A globally accepted MPEG, excellent even at very low bitrates.

White paper - Trends in Audio Coding Algorithms »

Video - Audio Algorithms - English »